R Rentenlexikon


A B D E F G H K L M O P R S T U V W Z

 

Rentenbescheid

Bekommt man eine schriftliche Mitteilung mit der Angabe über den aktuellen Stand der Art und der entsprechenden Höhe der bewilligten Rente, spricht man vom Rentenbescheid. Dabei besteht beim Rentenbescheid die Rechtsverbindlichkeit. Wenn das Rentenverfahren zum Abschluss kommt, wird dem Versicherten der Rentenbescheid automatisch zugestellt. Im Rentenbescheid befinden sich unter anderem diese Auskünfte: Zeitpunkt, ab dem die Rente beginnt, die genaue Höhe der Rente, welche Zeiten als anrechnungsfähig gelten; also welche Zeiten des Versicherten in der Berechnung der Rente berücksichtigt wurden, und welche Rechtsmittel der Versicherte bei Einspruch, Widerspruch oder sonstigen Differenzen nutzen kann.

Rentenfonds

Um privat für die Rente vorzusorgen, kann man sich einer privaten fondsgebundenen Rentenversicherung bedienen. Damit sind Rentenfonds also Anlageformen für die Kapitalbildung, die für die Rente benutzt werden. Kapitalgesellschaften haben allerdings die Beschränkung, dass das Geld ihrer Kunden ausschließlich in festverzinsliche Wertpapiere angelegt werden darf. Das mindert das Risiko, welches in den Rentenfonds besteht.

Rentenformel

Um von einem Versicherten den Rentenanspruch berechnen zu können, bedient man sich der Rentenformel. Diese wird wie folgt berechnet: Entgeltpunkte x Zugangsfaktor x Rentenartfaktor x aktueller Rentenwert = Rentenanspruch. Mithilfe der Rentenformel kann der Versicherte, so er die Angaben kennt, auch selbst seine Rente berechnen und erkennt, welche Versorgungslücke in der gesetzlichen Rentenversicherung entsteht.

Rentengarantiezeit

Die Vereinbarung einer Rentengarantiezeit hat für den Versicherten und für seine Hinterbliebenen einen großen Vorteil: Die Auszahlung der Rente wird vom Tod des Versicherungsnehmers unabhängig bis zum Ablauf der Rentengarantiezeit geleistet. Das bedeutet: Verstirbt der Versicherungsnehmer, der in seiner privaten Rentenversicherung eine Rentengarantiezeit vereinbart hat, bevor dieser Zeitpunkt gekommen ist, werden seine Hinterbliebenen die restlichen Zahlungen in Form einer Kapitalabfindung erhalten.