B Rentenlexikon


A B D E F G H K L M O P R S T U V W Z

 

Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZ)

Das Risiko einer Berufsunfähigkeit ist enorm hoch; jeder Vierte wird laut Statistik berufsunfähig. Allerdings sichert die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung genau dieses Risiko ab. Man hat zwei Möglichkeiten, die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung abzuschließen: Man kann sich für eine beitragsfreie Haupt-Berufsunfähigkeitsversicherung entscheiden oder man entscheidet sich für die Beitragsbefreiung der Hauptversicherung mit einer zusätzlich vereinbarten Rente bei Berufsunfähigkeit. Diese Rente wird solange gezahlt, wie die Berufsunfähigkeit andauert. Allerdings ist eine Leistungsdauer begrenzt; ist diese erreicht, wird die Zahlung eingestellt.

Beschäftigte

Die Sozialversicherung spricht von Beschäftigten, wenn sie jene Menschen meint, die einer nichtselbstständigen Arbeit nachgehen. Insbesondere also ein Sammelbegriff für Angestellte und Arbeiter. Ist eine Beschäftigung versicherungspflichtig, so werden Beiträge für die gesetzliche Rentenversicherung ebenfalls verpflichtend. Dabei kann die Zahlung der Beiträge für eine Beschäftigung entweder auf Antrag oder auf Basis der Gesetzesgrundlage erfolgen.

Beschäftigung

Als das Altersvermögensgesetz verabschiedet wurde, gab es auch im Einkommenssteuergesetz Änderungen. So wird die Besteuerung auf private Altersvorsorge durch das Nutzen der geförderten Altersvorsorge; die Riester-Rente, für viele Menschen einige Vorteile bringen. Die Beiträge, die für die private Altersvorsorge aufgebracht werden, können steuerlich geltend gemacht werden. Das bedeutet, dass jeder, der sich für diese Form der privaten Altersvorsorge entscheidet, frei von jeglicher Besteuerung während der Ansparphase sein wird. Werden in dieser Zeit Erträge erzielt und Zulagen gefördert, so sind auch diese Beträge steuerfrei.

Besteuerung, nachgelagert

Die so genannte nachgelagerte Besteuerung verlangt allerdings, dass alle Beträge, die zur Rente ausbezahlt werden, voll besteuert werden. Um die Förderung zu erhalten, ist ein so genannter förderungsfähiger Höchstbeitrag fällig. Übersteigen die Zahlungen des Versicherten diesen Betrag, wird der Teil, der höher ist, solche Besteuerung finden, wie andere private Rentenversicherungen.